28.10.2021

Die Matching-Plattform WhatCanAIDoForMe.com ist online

Die Matching-Plattform WhatCanAIDoForMe.com ist seit 19. Oktober 2021 in der Beta-Version live. Die Nutzung ist kostenfrei. Drei Partner – die Stuttgarter Hochschule der Medien, die KENBUN IT AG und die thingsThinking GmbH aus Karlsruhe – haben daran seit Januar 2021 gearbeitet.

KI-Lösungen zugänglich machen

Mit der Web-Applikation sollen insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen die Potenziale von KI-Lösungen aufgezeigt und die erste Hürde bei der Implementierung – die Identifikation geeigneter Anwendungsmöglichkeiten und Lösungsanbieter – genommen werden. Basis für das Matching ist ein Forschungsprojekt am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) an der HdM.

Kunden gewinnen

Für KI-Lösungsanbieter stellt die Applikation eine kostenlose Möglichkeit dar, neue Kunden zu gewinnen und die eigenen KI-Lösungen stärker in die Anwendung bei Unternehmen zu bringen. „Mit dem Projekt möchten wir einen Beitrag zur Vernetzung des KI-Ökosystems mit der etablierten Wirtschaft leisten“, erklärt Prof. Dr. Jürgen Seitz, Leiter des Verbundforschungsprojektes.

Unternehmen mit KI-Bedarf können auf WhatCanAIDoForMe.com ihre Problemstellungen in Textform beschreiben und erhalten durch semantisches Matching Vorschläge zu geeigneten KI-Anwendungsszenarien und Lösungsanbietern. Um als KI-Lösungsanbieter auf der Plattform vertreten zu sein, steht auf WhatCanAIDoForMe.com ein Online-Fragebogen zu Verfügung.

Förderung durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Das Verbundforschungsprojekt wird im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs Baden-Württemberg vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Die 44 ausgewählten Projekte sollen technologische Hürden überwinden und die Entwicklung von KI-Produkten und KI-Dienstleistungen beschleunigen.

Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Seitz
Medienwirtschaft
0711 8923-2741
seitz@hdm-stuttgart.de

Katharina Willbold
Fakultät Electronic Media
0711 8923-2487
willbold@hdm-stuttgart.de


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