24.09.2024

Expertenartikel: Zwischen Tagesgeschäft und Innovation

Das Tagesgeschäft umfasst die routinemäßigen Aufgaben und Pflichten, die täglich anfallen, um das Geschäft am Laufen zu halten. Die Verwendung des Begriffs kann aber aus verschiedenen Gründen problematisch sein:

  • Der Fokus auf das Tagesgeschäft kann dazu führen, dass wichtige strategische Entscheidungen vertagt werden.
  • Wer sich ständig im Tagesgeschäft verliert, findet selten Zeit für Innovationen
  • Wenn alles als Teil des Tagesgeschäfts betrachtet wird, kann es schwerfallen, Prioritäten zu setzen.
  • Anstatt Prozesse zu optimieren, wird der Status quo beibehalten, weil es ja “Tagesgeschäft” ist und das hat man schon immer so gemacht.

Andererseits führt Fehlorganisation von Arbeit natürlich auch zu echter Überlastung. Dies erzeugt wiederum ein Gefühl der Überforderung und der ständigen Hetze, was dann die Produktivität und die Qualität der Arbeit beeinträchtigen kann. Das größte Problem vieler Unternehmen ist nicht der Mangel an Ideen, sondern der Mangel an Zeit, diese umzusetzen.

Unternehmen müssen sich in einer sich permanent verändernden Welt regelmäßig die Zeit nehmen, ihr “Way Of Working” zu überdenken, Prioritäten neu setzen und Rollen, Verantwortlichkeiten und Workloads anpassen.

Einen Lösungsansatz liefert die “Ambidextrie”: Ein ambidextres Unternehmen kann gleichzeitig stabile, effiziente Geschäftsmodelle betreiben (Exploitation) und parallel dazu innovative, neue Geschäftsfelder erkunden (Exploration). Und auch dieser Ansatz braucht die richtige Organisation, um zum Erfolg zu führen. Welche “exploit” Rollen werden benötigt? Welche “explore” Rollen? Wer soll das machen und wo soll die Zeit dafür herkommen?

Vier Wege, Zeit zu schaffen:

  • Durch die gezielte Eliminierung von Aufgaben, die keinen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten, kann wertvolle Zeit gewonnen werden.
  • Oft kann ein einfacher Wechsel der Herangehensweise bereits große Optimierungs-Effekte erzielen.
  • Outsourcen an externe Dienstleister.
  • Und (um endlich zum Thema zu kommen) Aufgaben können an KI übergeben werden.

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) bietet enorme Möglichkeiten, Routineaufgaben zu automatisieren und effizienter zu gestalten. KI ist heute behilflich in Marketing Abteilungen beim Erstellen, Ausspielen und Optimieren von Werbung, in der HR bei der Ausschreibung von Stellen, dem Screening von Kandidaten, oder bei der Zeugniserstellung, bei der Sammlung und Auswertung von Daten, und im Technik Team programmiert die KI sogar selbst.

Man kann also durch eine einfache Auflistung und Screening von Tagesgeschäfts-Tätigkeiten, sowie die Übergabe an KI, relativ schnell Zeit schaffen. Und im nächsten Schritt (daran arbeiten wir gerade) wird die KI selbst beobachten, was das Team den ganzen Tag so macht, und Vorschläge unterbreiten, wie sie das Team entlasten kann.

 

Das Tagesgeschäft mag unvermeidlich sein, aber es darf nicht zur Last werden. Durch gezielte Strategien wie das Optimieren der Organisation und den Einsatz von KI können Unternehmen wertvolle Zeit schaffen und sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Weiterentwicklung und Zukunftssicherung des Unternehmens.

 

 

Autoren: teamdecoder

 

Bildquelle: Erstellt von Adobe Express