Erfahren Sie mehr über das Anwendungsbeispiel:
Giese GmbH
Success Stories
30.04.2024
Vom Handwerker zum Dirigenten
Was war Motivation, Grund und Ausschlag für die Implementierung der digitalen Lösung?
Der ausschlaggebende Punkt für die Einführung einer digitalen Plantafel zur Organisation von Bauprojekten waren gestiegene Kundenanforderungen und der Wille der Giese GmbH, diesen bestmöglich nachzukommen. Kunden wollen genau wissen, zu welchem Termin die Bauarbeiten beginnen. Diese Verlässlichkeit zu bieten ist kein Standard bei Handwerksbetrieben. Die Giese GmbH ermöglicht dies durch die Nutzung einer digitalen Plantafel mit der sich einfach und intuitiv planen lässt. Diese wurde in Eigenentwicklung konzipiert, da sich auf dem Markt keine zufriedenstellende Lösung finden ließ. Die dadurch gewonnenen Mittel und Kompetenzen machten es der Giese GmbH möglich, ihr Kerngeschäftsmodell zu erweitern und die gesamte Organisation von größeren Bauprojekten zu übernehmen. Somit werden auch weitere Gewerke über die digitale Plantafel in Arbeitsläufe eingebunden.
Welche Technologien, Kompetenzen und Strukturen waren für die Implementierung der digitalen Lösung notwendig?
Die technologische Expertise wurde durch einen Programmierer aus dem Bekanntenkreis beigesteuert, der die digitale Plantafel umgesetzt hat. Die Anbindung des Systems an eine Cloud ermöglicht auch externen Partnern den Zugriff auf die digitale Plantafel. Als solide Methode befürwortet die Giese GmbH bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen das Business Model Canvas aufgrund seiner Einfachheit und Verständlichkeit gegenüber klassischen Businesspläne. Außerdem begünstigt das Business Model Canvas, dass das gesamte Team in den Prozess involviert werden kann. Weitere Informationen zum Business Model Canvas finden sich unter www.aufzumdigital.de.
In welchem Zeitraum haben sie die Lösung in ihrem Unternehmen/im Kunden-Unternehmen implementiert?
Die reine Entwicklungszeit der digitalen Plantafel betrug zwei Jahre. Seitdem ist bei der Giese GmbH ein Change Prozess in Gang gesetzt worden, sodass sich heute auch Mitarbeiter aktiv in die Verbesserung von der digitalen Plantafel und Prozessen mit einbringen.
Welchen Mehrwert bringt die digitale Lösung?
Die internen Prozesse der Giese GmbH wurden durch die digitale Plantafel stark optimiert und vereinfacht. Jeder Mitarbeiter hat eine stets aktuelle Übersicht über die zu erledigenden Aufgaben der nächsten Tage, Wochen und Monate. Weiterhin sind alle Akten zur Baustelle digital abgelegt und können jederzeit und von überall eingesehen und bearbeitet werden. Die Kunden der Giese GmbH profitieren von den verbesserten internen Prozessen durch eine erhöhte Verlässlichkeit und Qualität der Bauarbeiten. Zusätzlich können Sie über die Plattform der digitalen Plantafel verschiedene Angebote von Partnerfirmen einsehen und sich für das individuell passendste entscheiden.
Welche Herausforderungen wurden gemeistert?
Bei der Entwicklung des digitalen Geschäftsmodells wurde kontinuierlich der Status Quo hinterfragt, um das Geschäftsmodell an die Bedürfnisse der Giese GmbH und deren Kunden anzupassen und immer wieder neu auszurichten. Dieses stetige Hinterfragen führt dazu, dass das Endprodukt die Anforderungen der Kunden voll erfüllt.
Welche Auswirkungen hat die neue digitale Lösung auf Kundensegment, Märkte, Partner und Unternehmensstruktur?
Mit der Einführung der digitalen Plantafel hat sich ein Digitalisierungsprozess in der Giese GmbH in Gang gesetzt, der in großem Umfang von den eigenen Mitarbeitern mitgestaltet wird. Dieser kontinuierliche Wandel ist dadurch begünstigt, dass die Giese GmbH die Entwicklung der Software nicht ausgelagert hat, sondern ein eigenes Tochterunternehmen gegründet hat. Durch die Nutzung digitaler Technologien in Prozessen des Baumanagements hat sich die Kundengruppe der Giese GmbH insofern verändert, dass Kunden eine gewisse Bereitschaft, digital zu arbeiten, mitbringen. Dadurch können auch Kunden verloren gehen. Dies steht allerdings in keiner Relation zu den neugewonnenen Kunden und deren Zufriedenheit mit den Leistungen der Giese GmbH.
Einen abschließenden Rat/Tipp an andere Unternehmer, die digitale Technologien anwenden wollen:
Der Einsatz von digitalen Technologien kann sehr schnell sehr komplex werden. Um Kunden nicht zu überfordern ist es entscheidend, dass die Software intuitiv bedienbar ist. Sie sollte auf die Nutzung der Kunden ausgerichtet sein, anstatt auf das, was technisch machbar ist. Das Berücksichtigen von Kundenfeedback während des Entwicklungszeitraums war eine wichtige Komponente bei der Konzeption der digitalen Plantafel der Giese GmbH. Weiterhin sollte der Entwicklungsaufwand für digitale Lösungen nicht unterschätzt werden. Für qualitative und durchdachte Lösungen muss genug Zeit einplant werden. Ein neues digitales Geschäftsmodell muss nicht unbedingt sofort Gewinne abwerfen, sondern sollte auch als Investition in eine erfolgreiche Zukunft gesehen werden. Bezüglich der Umsetzung ist das Motto bei der Giese GmbH: Anfangen und Schritt für Schritt dem Ziel zuarbeiten. Wichtig ist außerdem, dass das gesamte Team hinter der Idee steht und alle die Sinnhaftigkeit des Vorhabens verstehen.
Der Inhalt dieses Use-Cases erschien ursprünglich auf der Webseite Auf Zum Digital im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten und vom CyberForum e.V. betreuten Projekts Digitale Geschäftsmodelle@BW. Der vollständige Inhalt kann hier eingesehen werden.
https://giese-stuttgart.de/
Bild: Giese GmbH